forcont aktiv – Ein von Rekorden geprägter Firmenlauf

Mittwoch, 13. Juni 2018, 13:26 Uhr

Unser Team beim Leipziger Firmenlauf 2018

Es ist schon zu einer Tradition geworden. Das zehnte Mal in Folge nahmen wir am Leipziger Firmenlauf teil, der am Abend des 6. Juni 2018 stattfand. Nicht nur der Veranstalter selbst konnte die höchste Teilnehmerzahl seit Anbeginn feiern – auch wir als forcont-Team nahmen erfolgreich die Herausforderung an und schlugen gleich mehrere persönliche Rekorde.

Startbereit mit knapp einem Drittel der Belegschaft

Vorbereitungen für den Firmenlauf

Pünktlich um 17:00 Uhr am Mittwochnachmittag fiel für viele von uns der Hammer. Dann hieß es in die Sportsachen geschlüpft und ab zum 11. Leipziger Firmenlauf. Wir traten mit über 900 weiteren Firmen aus Leipzig und der Region an und zeigten, dass wir uns neben Bürostuhlakrobatik auch in anderen Sportdisziplinen nicht lumpen lassen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von rund 18.000 Läufern gab es erstmals drei Startwellen im Abstand von je 30 Minuten. Wir waren gleich in der ersten Welle eingeteilt – ein Vorteil, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Zum Teilnehmerrekord für den Veranstalter konnten auch wir beitragen. Mit 16 Läufern aus der Belegschaft war unser Team im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent gewachsen und so groß wie nie zuvor in unserer Firmenlaufgeschichte. Darauf sind wir stolz, denn das macht knapp ein Drittel aller forcont-Mitarbeiter aus.

Mit frisch gedruckten Firmenlaufshirts zu neuen Bestzeiten

Wir alle waren dementsprechend beflügelt vom Teamgeist und hoch motiviert, was sich in unseren Laufergebnissen widerspiegelte. Trotz strahlendem Sonnenschein und 25°C im Schatten, was einigen Teilnehmern sichtlich zu schaffen machte, erzielten wir alle persönliche Bestleistungen auf der 5 km Distanz. Die schnellsten Kollegen flogen förmlich nach weniger als 23 Minuten über die Ziellinie.

Kurz nach dem Start beim Leipziger Firmenlauf

Zu unserer Freude erregten wir bereits auf der Strecke Aufmerksamkeit. Unsere Kollegin und Webdesignerin Anne ließ Tage zuvor ihrer Kreativität freien Lauf, um eine charmante und auf unser Business treffende Grafik zu zaubern, die den Rücken unserer Firmenlaufshirts schmückt. Mit diesem Unikat stachen wir in der Masse hervor und kassierten einige Komplimente.

Nach dem Zieleinlauf hatten wir alle eines gemeinsam: Einen schweißgebadeten, durstigen Körper, eine auffällige Gesichtsfarbe und Hunger!

Leckeres Verwöhnprogramm für hungrige Läufer

Grillen im Park nach dem Firmenlauf

Wie gut, dass unser persönliches Verpflegungsteam bereits im nahegelegenen Park auf uns wartete. Unsere Kollegen Robert, Matthias und Sabine steckten mindestens genauso viel Herzblut in die Vorbereitung von gegrillten Köstlichkeiten, Salat und Getränken wie wir Läufer in unsere Bestzeiten während des Firmenlaufs. Wir ließen den sportlichen und sehr erfolgreichen Abend gemütlich beim gemeinsamen Essen ausklingen. Dabei tauschten wir uns nicht nur über unsere Erfahrungen auf der Strecke aus, sondern auch über neuste Entwicklungen und Projekte innerhalb der forcont.

So hat der Leipziger Firmenlauf neben Spaß an der Aktivität noch einen viel wichtigeren Effekt für uns. Das gemeinsame Erlebnis lässt uns als Team auch im Büro noch enger zusammenwachsen, um gemeinsame Unternehmensziele zu erreichen.

Mein persönliches Fazit zum 11. Leipziger Firmenlauf 2018

Individuelles Design unserer Firmenlauf T-Shirts

Auch für mich selbst war der Firmenlauf eines der Highlights in meiner jetzt fast einjährigen Zeit bei forcont. Als „First-Timer“ im forcont-Laufteam genoss und spürte ich förmlich den Teamgeist, der sich in meiner persönlichen Bestzeit von knapp 25 Minuten zeigte – ein Ergebnis, das ich als Hobbyläuferin in der Freizeit bisher nicht geschafft habe.

Natürlich werden wir uns auch in 2019 wieder mit einem Team der Herausforderung beim Firmenlauf Leipzig stellen. Und wer weiß, dann stehen wir vielleicht sogar mit 20 Kollegen am Start. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und freue mich schon jetzt darauf. 🙂


forcont business technology gmbh

Logo.jpg20170925 30738 5x5h7
forcont ist ein modernes und hochprofessionelles Softwarehaus. Unser Ziel ist es, einer der führenden SaaS-Anbieter für Enterprise Content Management in Europa zu werden. Bereits heute nutzen mehrere tausend Business-User unsere Cloud-Services. Für unsere Kunden arbeiten wir täglich daran, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, damit geschäftsrelevante Daten und Dokumente zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und auf jedem beliebigen Endgerät zur Verfügung stehen können. Für diese Arbeit suchen wir Mitarbeiter, die so wie wir bestrebt sind, den Markt anzuführen - mit kreativen Ideen, neuesten Technologien und einem Höchstmaß an Qualität.